Sport

06.10.2017

An dieser Stelle soll kurz auf den Begriff Sportordnung und auf die sogenannte Liste B eingegangen werden.

Impressionen vom Schießen

Die möglichen Disziplinen werden durch die Sportordnung des DSB festgelegt. Darin ist beispielsweise das bekannte und beliebte Biathlonschießen zu finden. Jede Sportordnung muss durch das Bundesverwaltungsamt genehmigt werden.

Ergänzt wird die allgemeine bundesweit gültige Sportordnung durch die sogennante Liste B des Landeschützenbundes Sachsen-Anhalts. Sie ermöglicht das Schießen auf längeren Distanzen oder mit ungewöhnlichen Waffen, zu denen zweifelsfrei die Modellkanonen zählen.

Weitere Informationen gibt es beispielsweise [hier](https://www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-kuelsheim-freudenberg-kreuzwertheim-schuetze-hat-modell-kanone-selbst-gebaut-_arid,689478.html)

Wir betrachten unseren Sport als Ausgleich zum Alltag. Auch wenn er die Konzentration und die Koordination schult, handelt es sich bei uns um einen facettenreichen Breitensport. Jeder Schütze erhält die Gelegenheit seine Vorlieben, im Rahmen der Sportordnung, auszuleben.